Remember

…every moment. Nichts geht verloren, jeder Moment wird gespeichert. Im Gehirn? Auf der Festplatte? In den Clouds?

Eine neue Qualität der Archivierung ist durch das Internet entstanden. Hatte früher jeder die Möglichkeit, persönliche Daten zu schützen, sind die Wege des Netzes und der sogenannten sozialen Netzwerke so angelegt, dass sie persönliche Daten sammeln, auswerten und entsprechend bewertet dem Markt zur Verfügung stellen. Im Fokus ist dabei nie die individuelle Biografie sondern immer der Konsument. Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg will die „totale Transparenz“. Nicht geht verloren, alles wird erinnert.

Immer mehr Medien drängen auf den Markt, die auf einfache digitale Weise die Archivierung des täglichen Lebens bewerkstelligen. Zuletzt waren es die  „Glasses“ von Google und die kleine Kamera „Memoto“, quadratisch mit einer Kantenlänge von ca. 3 cm, massenmarkttauglich.

Die Kamera wird an die Kleidung geklippt werden und macht automatisch alle 30 Sekunden ein Foto. So entstehen pro Tag 2880 gespeicherte Bilder, die zudem mit Tag, Uhrzeit und Ortskennung (via GPS) versehen werden. Ein besonderes Fototagebuch, das sogenannte Life log, entsteht. Die Bilder verbleiben nicht in der Kamera, sondern wandern über eine App zum Server der Firma, der sich bei Amazon (!) befindet. Kleine nützliche Zusatzprogramme sortieren die Fotos nach Qualität, Themen oder Motiven.

Martin Källström, Gründer von Memoto, meint, damit den Weg gefunden zu, das „Leben in der Zukunft erneut zu erleben und dabei die Gegenwart zu genießen.“

Alles dokumentieren und alles erinnern?

Erinnerung ist mehr als Abbilder von 2880 Tagesszenen. Es ist ein komplexer Prozess, der Existentes in Erlebtes überführt, Erlebtes in Wahrgenommenes wandelt und Wahrgenommenes  so filtert, dass es versinkt kann in die Tiefen des Gehirns. Dort bleibt es und wird bei Bedarf hervorgerufen. Das, was sich ereignete, kommt gewandelt ins Bewusstsein zurück. Erinnerung ist Konstruktion.

Wer will da die Kontrolle über die Erinnerung abgeben an eine Maschine, die mit ihren Bilder korrigiert und kontrolliert. Memeto wirbt mit „Remember every moment“. Würden wir das, wären wir wahnsinnig.