…zum Thema „Fußball“. Ich gehöre zu denen, die eine Meinung, aber wenig Ahnung vom Sport haben. Fußball ist Show (meistens albern) geworden und trotzdem fühle ich mich gut unterhalten, auch wenn ich den korrupten Beckenbauer erinnere, den eitlen Ronaldo vor dem Tor turmhoch steigen sehe, den strategischen Wegen des raffgierigen Messi mit den Augen folge.
Ich rege mich nicht auf über die Gagen, Gewinne und fehlende Moral. So ist das eben im Kapitalismus. Es ging noch nie um Moral, sondern immer nur um Geld, Geschäft, Aktenkurse, Besitz, Glamour. Dieser Sport ist kein Sport („Citius, altius, fortius“), sondern Artistik, Varietè, Zirkus, Dopingmarkt, Profitmaschine.
Was erwarten wir also an Moral?*
Erwarten dürfen wir: Heulende Fußballer, Messi im Goldumhang, triumpfschreiende Männer, tote Gastarbeiter, klimatisierende Stadien, Infantino auf ewig.
*Was erwarten wir, wenn wir selbst Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen, unseren Wohlstand dank Ausbeutung und Kinderarbeit genießen, genüsslich Espresso schlürfen, während das Klima zur Katastrophe wird. Wenn wir nachsichtig zu uns selber sind, sollten wir wenigstens nicht großmäulig sein. Da nützt auch keine Hand vor dem Mund…